Willkommen auf meiner Internetseite zu Istanbul. Hier findest du alle möglichen Informationen, Berichte und Auskünfte über die Stadt am Bosporus. Wenn du Anregungen und Tipps für deine Reise suchst, bist du hier genau richtig. Aber auch dann, wenn du dich für die Geschichte und Kultur der wichtigsten Stadt der Türkei interessierst.
Istanbul ist mit rund 16 Millionen Einwohnern nicht nur die größte und wichtigste Metropole der Türkei, sondern auch das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. In jedem Stadtteil und fast jeder Straße gibt es etwas Interessantes zu sehen. Diese Internetseite soll dir dabei helfen, dich in Istanbul zurechtzufinden. Ich berichte hier von den Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und versuche, nützliche Reisetipps zu geben. Viel Spaß beim Lesen.
Öffentlicher Personennahverkehr in Istanbul
Istanbul verfügt nicht wie z. B. Paris über ein einheitliches, flächendeckendes Verkehrssystem. Vielmehr müssen Besucher sich auf die Kombination mehrerer Verkehrsmittel – Busse, Dolmus (Kleinbusse), Vorortbahn, Metro Straßenbahn (Tramvay) sowie Schiffslinien – einstellen. Das scheint nur auf den ersten Blick schwierig, ja chaotisch zu sein, erweist sich aber, sind die ersten Schritte erst einmal getan, als relativ unkompliziert.
Etwas Grundsätzliches vorweg: Auf einer Linie kann man für den gleichen Preis so weit fahren, wie man will. Steigt man aber aus bzw. wechselt man die Linie, so ist immer, egal ob bei Schiff, Bus oder Metro, erneut zu bezahlen.
Istanbul hat ehrgeizige Metropläne und arbeitet mit Druck an deren Realisierung. Die für Touristen zurzeit wichtigste Linie pendelt zwischen dem Flughafen Atatürk und Aksaray. Ein Ticket kostet ca. 1,30€. Vor den Bahnsteigen gibt es Fahrkartenautomaten (“Jetonmatik”), an denen die Fahrkarte in Form eines Jetons gelöst werden kann. Diesen Jeton wirft man vor Betreten des Bahnsteigs in die Sperre, die man dann passieren kann. Eine zweite Metrolinie verkehrt zwischen Taksim und den nördlichen Stadtteilen Sisli und Levent. Sie ist mittlerweile über das Goldene Horn nach Süden hin bis Yenikapi verlängert worden. Info: www.istanbul-ulasim.com.tr
Die Straßenbahn, die zwischen 6 und 23.30 Uhr von Bagcilar über Aksaray und Sultanahmet nach Sirkeci und über die Brücke nach Kabatas verkehrt und damit eine touristisch wichtige Strecke abdeckt, hat den gleichen Preis und die gleichen Jetons wie die Metro. Auch hier stehen an jeder Haltestelle Fahrkartenautomaten. Eine zweite, nostalgische Straßenbahn (Eski Tramvay) verkehrt (im Schritttempo) auf der Istiklal Caddesi zwischen Tünel und Taksim (25 Cent), eine dritte in Kadlköy zwischen Anlegestelle und Ortsteil Moda.
Die Tünel-Bahn, eine unterirdische, nur 615 m lange Standseilbahn, bewältigt zwischen 7 und 21 Uhr (ca. alle 15 Min.) in etwas mehr als einer Minute den rechtbeschwerlichen Aufstieg von Karaköy nach Beyoglu (1,30€). Eine zweite, ebenfalls recht kurze, aber moderne Standseilbahn verbindet seit wenigen Jahren den Taksim-Platz mit der Endstation der Straßenbahn in Kabatas (ca. 6 – 24 Uhr, 1,30 €).
Das erste interkontinentale Tunnelprojekt – Marmaray – ist seit 2013 Realität. Die Asien und Europa verbindende Linie arbeitet zurzeit zwischen den Endpunkten Kazlicesme im europäischen Westen und Ayrilik Cesmesi im asiatischen Osten. Eine Ausweitung in beide Richtungen ist im Gange und bereits auf den Info-Faltblättern vermerkt. Wer einmal unter dem Bosporus herfahren will, kann dies in 5 Minuten am besten zwischen den Stationen Sirkeci (direkt im Bahnhof) und Üsküdar tun. Ein touristischer Augenschmaus ist das natürlich nicht – die Schiffe werden ihre Kunden also nicht verlieren. Der Zug verkehrt zwischen 6 und 24 Uhr ca. im 10-MinutenTakt. Ein Einzelticket kostet ca. 1,30 €.
Das Jeton-Verfahren (gleicher Preis, andere Münzen) wird auch bei Vorortzügen (Banliyö Tren, 6 – 24 Uhr) benutzt. Auf europäischer Seite verkehren die Stadtzüge zwischen dem Bahnhof Sirkeci und den westlichen Vororten Ataköy und Florya, wobei touristisch vor allem der Haltepunkt Yedikule von Bedeutung ist. Auf der asiatischen Seite erreicht man vom gegenwärtigen Endpunkt der Marmaray-Linie (Ayrilik Cesmesi) mit der Metro-Linie M5 die südöstlichen Stadtteile Bostanci, Kartal und Gebze. Der Betrieb der Linien vom Bahnhof Hayderpasa wurde wegen Umbau- und Modernisierungsarbeiten im Rahmen des Marmaray-Projekts eingestellt. Ob und wann die Linien wieder aufgenommen werden, war bei Drucklegung noch nicht abzusehen.
Zwischen dem europäischen und dem asiatischen Teil verkehren in ca. halbstündigem Abstand Fähren (Vapur). Ein Jeton kostet rund 1,30€, wobei auch hier der genaue Preis in Türkischer Lira am Schalter angegeben ist. Es gibt mehrere Betreiber: Neben den großen Fähren der Turkish Maritime Lines (Türkiye Denizcilik Isletmeleri, TDI, www.tdi.com.tr) fahren auch Seebusse (Deniz Otobüsleri) und Katamarane, für die andere Fahrscheine (Billets) und Preisstufen gelten. Für alle gilt, dass sie die Istanbulkart akzeptieren.
Die folgenden Zeitangaben dienen als Richtlinien, die aktuell vor Ort an der Anlegestelle (Iskele) oder über den Online-Fahrplan (www.sehirhatlari.com.tr) zu überprüfen sind, es gibt einen Sommer (Juni-Mitte Sept.) und einen Winterfahrplan. Die folgenden Angaben basieren auf dem Sommerfahrplan 2015 und umfassen die wichtigsten Fährlinien (Jeton pro Strecke: 1,30 €):
- Eminönü – Üsküdar (6.50 – 23.30 Uhr, ca. viertelstündlich)
- Eminönü – Harem (Passagier- und Autofähre, 7 – 21.30 Uhr, halbstündlich)
- Eminönü – Kadiköy (7.30 – 21.10 Uhr, ca. viertelstündlich)
- Karaköy – Kadiköy (6.20 – 24 Uhr, mindestens einmal halbstündlich)
- Besiktas – Üsküdar (7 – 21 Uhr, ca. viertelstündlich)
- Besiktas – Kadiköy (8.15 – 21.45 Uhr, halbstündlich)
- Kabatas – Kadiköy (7.20 – 21.30 Uhr, mind. halbstündlich, So erst ab 12.45 Uhr)
- Kabatas – Üsküdar (6 – 22 Uhr, mind. halbstündlich)
Neben diesen Hauptlinien verkehren mehrere Nebenlinien. Die touristisch wichtigsten unter ihnen sind:
- Üsküdar – Eminönü – Eyüp: Fahrt entlang dem Goldenen Horn, stoppt derzeit unterwegs auch in Karaköy, Kasimpasa, Hasköy, Ayvansaray, Sütlüce. Abfahrt von Eminönü 7.50 – 15.50 jede Stunde (Achtung: 7.50/8.50/9.50 nicht So/Feiertag), danach 17- 20 Uhr stündlich, Rückfahrt von Eyüp zwischen 7.30 und 15.30 Uhr jede volle Stunde, danach noch zwischen 16.40 und 19.40 Uhr jede Stunde, pro Fahrt ca. 1,30 €.
- Bosporus-Fahrt (“Boga Hatti”) von Eminönü nach Anadolu Kavagi mit Zwischenstopps in Besiktas, Kanlica, Yeniköy, Sariyer und Rumeli Kavagi: die Standard-Version der beliebten Bosporus-Fahrt. Im Sommer 2-mal tägl. 10.35 und 13.35 Uhr von Eminönü, Rückfahrt 15 und 17 Uhr (Sa, So 18 Uhr) von Anadolu Kavagi, einfache Strecke ca. 7,50 €, hin und zurück 12,50€, Dauer pro Fahrt ca. 1,5 Stunden. Im Winter (Nov. bis April) nur 1x tägl. 10.35 Uhr hin und 15 Uhr zurück. Auf der (auch englischsprachigen) Website der Linienschiffe (www.ido.com.tr) können alle Fahrpreise und -pläne eingesehen werden. Es gibt weitere Offerten privater Anbieter sowohl am Pier von Eminönü wie auch Kabatas. Sie sind meist etwas preiswerter (ca. 4 €, fahren dafür aber auch eine kleinere und kürzere Schleife (meist nur bis Rumeli Hisari).
- Von Kabatas zu den Prinzeninseln gibt es einen Sommer- (Juni – Sept) und einen Winterfahrplan. Pläne mit den jeweils gültigen Zeiten liegen am Fährhafen aus. Die folgenden Zeiten beziehen sich auf den Sommerfahrplan und sind vor Ort zu überprüfen: tägl. 7, 9, 10:30, 12, 14, 16:30, 18:15, 19:40 Uhr, zurück von der zuletzt angelaufenen Insel Büyükada 6:15, 7, 8:25, 10, 12:30, 15:15, 17:30, 18:25, 19:30 Uhr, Fahrtdauer ca. 1,5 Stunden, einfache Strecke ca. 2 €.
Mit dem Bus kann man jeden Winkel der Stadt erreichen. Das Streckennetz erscheint aber auf den ersten Blick etwas unüberschaubar zu sein, zumal es keinen Übersichtsplan gibt. Als erste Orientierungspunkte können die touristisch wichtigen Busbahnhöfe von Eminönü und Taksim dienen, viele Linien fahre einen dieser beiden Punkte an. Die Ziele – wie auch wichtige Zwischenstationen – werden frontal und in einem Schild am Seitenfenster angegeben. Die Namen beziehen sich fast immer auf Stadtteile.
Ergänzt wird das Bussystem durch das in der Türkei weitverbreitete Dolmus-Netz. Das Dolmus (= voll, besetzt) ist ein Sammeltaxi bzw. Kleinbus, das ebenso wie der Linienbus auf festgelegten Routen verkehrt, aber erst dann abfährt, wenn es – wie der Name schon sagt voll besetzt ist. Der direkt beim Fahrer zu entrichtende Fahrpreis liegt nur wenig über dem der Busse. Während letztere aber je nach Linie spätestens um Mitternacht – oft auch früher – ihren Dienst einstellen, verkehren Dolmuse auf den Hauptstrecken rund um die Uhr. Auf der Strecke kann man aus- bzw. zusteigen, wo man will – vorausgesetzt, es ist ein freier Platz vorhanden. Der Fahrer reagiert beim gewünschten Zustieg auf Handzeichen, will man aussteigen, so ruft man “Inecek var” (Aussprache: Inedschäk war).
Fotos
Besuche doch mal meinen Account auf Instagram. Dort findest du zahlreiche weitere Fotos und Infos zu Istanbul. Auf YouTube lade ich außerdem Videos zu dem Thema hoch. Momentan arbeite ich an der Fertigstellung einer Fotodatenbank zu der Stadt. Wenn sie fertig ist, erscheint hier ein Link dazu.
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