Willkommen auf meiner Internetseite zu Istanbul. Hier findest du alle möglichen Informationen, Berichte und Auskünfte über die Stadt am Bosporus. Wenn du Anregungen und Tipps für deine Reise suchst, bist du hier genau richtig. Aber auch dann, wenn du dich für die Geschichte und Kultur der wichtigsten Stadt der Türkei interessierst.
Istanbul ist mit rund 16 Millionen Einwohnern nicht nur die größte und wichtigste Metropole der Türkei, sondern auch das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. In jedem Stadtteil und fast jeder Straße gibt es etwas Interessantes zu sehen. Diese Internetseite soll dir dabei helfen, dich in Istanbul zurechtzufinden. Ich berichte hier von den Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und versuche, nützliche Reisetipps zu geben. Viel Spaß beim Lesen.
Großer Basar – Der Ort, um den du nicht herum kommst
Der Große Basar (türkisch: Kapali Carsi) im Zentrum der Altstadt ähnelt einem Labyrinth. Er ist der älteste und größte überdachte Markt der Stadt. Der Grundstein für den Bau wurde 1461 gelegt, kurz nach der Eroberung von Istanbul durch die Osmanen. Schon damals war er auf 60 Gassen und für 3000 Läden ausgelegt – eine Stadt in der Stadt, die im Laufe der Zeit sogar noch erweitert wurde. Damals versprach man sich von dem Basar, dass er die Kosten für die Instandsetzung der Hagia Sophia wieder einspielen würde. Nicht zuletzt aufgrund seiner zentralen Lage wurde hier seit dem Tag seiner Eröffnung bis heute ununterbrochen Handel getrieben. Von seiner Architektur her ähnelt der Basar der Großen Moschee in Bursa. Seine insgesamt 20 Kuppeln werden von 12 großen Säulen getragen.
Immer wieder wurde er durch Brände und Erdbeben beschädigt, denn ursprünglich war der Basar aus Holz errichtet. Nach mehreren Bränden entschied Sultan Mustafa III. im 18. Jahrhundert, das Gebäude teilweise aus Stein wiederaufzubauen. Aber noch heute muss der Große Basar aufgrund seiner Größe immer wieder aufwendig restauriert werden.
Der Große Basar hat eine Fläche von über 30.000 Quadratmetern! (zum Vergleich: Ein Fußballfeld hat ca. 7.000 Quadratmeter). Er beherbergt heute rund 4.000 Geschäfte, in denen die unterschiedlichsten Waren angeboten werden. In seinen verwinkelten Gassen kann man sich schnell verlaufen. Doch eigentlich ist der Basar durchaus übersichtlich nach Handwerksberufen bzw. Gilden gegliedert. Diese Gliederung schlägt sich auch in den Straßennamen nieder. Doch während die Straßennamen nach wie vor existieren, sind manche der Berufe wie zum Beispiel der des Fezmachers oder des Pantoffelherstellers längst ausgestorben.
Die Kuppeln des Großen Basars sind mit Blei überzogen. In früheren Zeiten galt der Basar als besonders sicherer Ort, denn er war ummauert und die Tore wurden bewacht. Daher hatten die Händler keine Bedenken, ihre Ware über Nacht hier zu lassen. Heute hat der Große Basar drei Haupttore:
- Das Beyazit-Tor
- Das Fesciler-Tor
- Das Sahaflar-Tor
Hinzu kommen das Kürkcüler-, das Nur-i Osmaniye-, das Mahmut Pascha-, das Mercan-, das Tacirler- und das Örücüler-Tor. Es zieht Touristen in Scharen an. Die Händler sprechen meist mehrere Sprachen. Feilschen ist um jeden Preis erwünscht.
Anfahrt
In der Tabelle unten sind die Möglichkeiten aufgeführt, wie du zu dem oben beschriebenen Ort kommst. Du kannst dir vor deiner Reise eine ÖPNV-Karte von Istanbul herunterladen. Wenn du vorhast, die öffentlichen Verkehrsmittel in Istanbul oft zu nutzen, empfehle ich, vor Ort eine Istanbulkart zu kaufen. Mit ihr sparst du bei jeder Fahrt im Verkehrsnetz der Stadt. Ich arbeite an einer Zusammenstellung der wichtigsten ÖPNV-Apps für Istanbul. Wenn ich damit fertig bin, werde ich die Links hier zur Verfügung stellen.
1 | |
2 | |
3 | |
4 |
Wie du dahin kommst
Adresse und Kontaktdaten
Der Große Basar ist riesig und hat viele Eingänge. Die unten angegebene Adresse bezieht sich auf den Haupteingang des Basars an der Haltestelle der Straßenbahnlinie T1.
Adresse | |
Telefon | |
Webseite | |
Fotos
Besuche doch mal meinen Account auf Instagram. Dort findest du zahlreiche weitere Fotos und Infos zu Istanbul. Auf YouTube lade ich außerdem Videos zu dem Thema hoch. Momentan arbeite ich an der Fertigstellung einer Fotodatenbank zu der Stadt. Wenn sie fertig ist, erscheint hier ein Link dazu.
Sag deine Meinung
Hast du weitere Besuchstipps oder möchtest deine Erfahrungen aus Istanbul teilen? Gibt es irgendwas, was ich nicht erwähnt habe? Ich freue mich sehr über deine Kommentare und Anregungen.
Add Comment